Sparkasse Altenburger Land

Online-Bedienungsanleitung (Glossar)

Folgende Erläuterungen können Ihnen helfen:

  • Produktverkauf / Eingeben

    Mit dem Produktverkauf über den IF-Auftrag erhalten Sie die Möglichkeit, Sparkassen-Produkte online zu erwerben oder Ihrer Sparkasse Aufträge zu erteilen. Nachfolgend erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zum Ablauf des Online-Produktverkaufs.

    Anmeldung
    Für die Durchführung eines Auftrags ist in der Regel eine Legitimation erforderlich und es wird Ihnen eine Anmeldemaske angezeigt. Bitte melden Sie sich in diesem Fall zuerst mit Ihrem Anmeldenamen bzw. Ihrer Legitimations-ID und PIN an. Sollten Sie beim Aufruf des Abschlusses bereits angemeldet sein oder ist der Auftrag nicht legitimationspflichtig, erhalten Sie keine Anmeldemaske.

    Daten eingeben
    Bitte geben Sie auf den Seiten unter "Daten eingeben" alle Daten ein, die für den Erwerb des Produktes oder die Erteilung des Auftrags erforderlich sind. Die mit einem Stern (*) versehenen Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Zusätzlich können Ihnen auf der Seite weitere Daten, wie zum Beispiel Zinssätze oder das Anlagedatum des Produktes, angezeigt werden, soweit diese für das Produkt relevant sind.

    Bitte akzeptieren Sie hier auch die Allgemeinen Geschäfts-, Sonder- und Vertragsbedingungen, indem Sie das entsprechende Kästchen aktivieren. Beim Anklicken der jeweiligen Links werden Ihnen diese Vertragsgrundlagen angezeigt.

    Bitte bestätigen Sie ebenfalls, dass Sie im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln und das Anlagekonto Ihrem Privatvermögen zuzurechnen ist. Wenn Ihnen die genannten Punkte im Auftrag zur Bestätigung angezeigt werden, ist ein Abschluss nur möglich, wenn alle Kästchen angeklickt sind.

    Prüfen und Senden: Angebotsunterlagen anfordern
    Für den Abschluss einiger Produkte ist ein Download der Angebotsunterlagen erforderlich. Die Angebotsunterlagen enthalten ein Kundenanschreiben, die Angebotsdaten und die Allgemeinen Geschäfts-, Sonder- und Vertragsbedingungen.

    Bitte laden Sie sich die Angebotsunterlagen über den angebotenen Download-Link auf Ihren Rechner herunter. Bitte drucken Sie sich die Angebotsunterlagen aus (je nach Produkt kann der Ausdruck zwingend notwendig sein) bzw. speichern Sie die Unterlagen auf Ihrem Rechner.

    Die Unterlagen werden Ihnen in einem separaten Fenster im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Bitte lesen und prüfen Sie die Dokumente. Die erste Seite der Angebotsunterlagen enthält eine Angebotskennnummer, die Sie zur Weiterführung des Abschlussprozesses benötigen.

    Bitte aktivieren Sie im Anschluss wieder das Browserfenster mit dem Bildschirm "Angebotsunterlagen anfordern". Tragen Sie dort die Angebotskennnummer aus den Angebotsunterlagen in das gleichnamige Feld der Eingabemaske ein und klicken Sie auf "Weiter".

    Bitte beachten Sie: Um das Dokument lesen zu können, muss ein Programm zum Lesen von PDF-Dokumenten auf dem PC installiert sein (zum Beispiel das Programm "Acrobat Reader" von der Firma "Adobe").

    Prüfen und Senden: TAN-Eingabe
    Auf dieser Seite erhalten Sie nochmals alle für den Abschluss relevanten Daten zur Prüfung. Bitte kontrollieren Sie hier noch einmal alle Daten und bestätigen Sie den Abschluss mit der Eingabe der TAN. Klicken Sie abschließend auf „Absenden“.

    Bestätigung
    Sie erhalten auf dieser Seite einen Hinweis über den erfolgreichen Vertrags- bzw. Auftragsabschluss. Zusätzlich werden Ihnen die Vertrags- bzw. Auftragsdaten angezeigt. Über einen Druck-Link können Sie sich die Vertrags-/Auftragsunterlagen ausdrucken.

    Im Regelfall ist der Auftragsabschluss an dieser Stelle beendet. In einigen Fällen erhalten Sie nach Betätigung des „Weiter“-Buttons ergänzende Informationen oder Sie gelangen zur Eingabe-Maske für die Überweisung, um den Anlagebetrag auf das neue Konto zu überweisen.

    Offene Aufträge
    Wenn Sie einen Produktverkauf, für den ein Angebotsdownload bereitgestellt wurde, unterbrechen, dann wird das zugehörige Angebot zur Wiederaufnahme bis 24 Uhr des aktuellen Tages für Sie zwischengespeichert.

    Im Menü "Offene Aufträge" finden Sie unter dem Reiter „Offene Angebote“ alle für Sie gespeicherten Vorgänge. Mit einem Klick auf das Symbol "Angebot anzeigen" können Sie das Angebot aufrufen und den Auftrag wieder aufnehmen und abschließen. Über das Symbol "Angebot löschen" entfernen Sie den Vorgang aus der Übersicht der offenen Aufträge.